GLP bei Microsoft Xbox Dream Livestream im Einsatz

mp.news Logo

Artikel Filtern

Alle Beiträge

GLP bei Microsoft Xbox Dream Livestream im Einsatz

Zum Launch von Microsofts neuer Xbox Series X | S musste auf eine große Feierlichkeit durch die Pandemie leider verzichtet werden. Allerdings konnte die Markteinführung der neuen Konsolengeneration in der Gamescom-Stadt Köln am 9. November 2020 mit einem Livestream gefeiert werden - dem Xbox Dream Stream.
Der Höhepunkt war eine imposante Drohnenshow über dem Rhein. Jens Hillenkötter setzte in seiner Rolle als Executvie Producer und Director für diese Drohnenshow sowie dem Broadcast des Livestreams auf insgesamt 36 Creative LIght 1 Plus von GLP. Der Auftrag für dieses Event kam von der Agentur GUD.berlin.

GLP Creative Light 1 Plus
GLPs Creative Light 1 (Creative Light 1 Plus) ist ein drahtloser, batteriebetriebener visueller Effekt für den Unterhaltungsmarkt. Jedes Gerät verfügt über 24 individuell steuerbare RGB-Pixel. Mit Hilfe der integrierten Double Layer FX-Engine lassen sich atemberaubende Lichteffekte erzeugen. Die „LED-Discs“ eignen sich perfekt für das Setzen kreativer visueller Highlights als Set-Element Bereichen bis hin zum Illuminieren von Wänden. Das Creative Light 1 überzeugt überall, wo budgetschonend visuelle Effekte bei wenig Platz erzielt werden sollen.

Es stehen zwei Versionen zur Verfügung: Das Creative Light 1 kann per IR-Fernbedienung gesteuert werden und bietet Funktionen wie Farbauswahl, Farbmuster und sound2light. Das GLP Creative Light 1 Plus verfügt zusätzlich über ein integriertes LumenRadio CRMX-Modul für die drahtlose DMX-Ansteuerung. Beide Modelle lassen sich außerdem per App im eigenes entwickelten GLP iQ.Mesh-Verbund steuern.



Das Modell mit Drahtlos-Ansteuerung
Für den Außeneinsatz in Köln wählte Hillenkötter das Modell CL1 Plus mit Drahtlos-Ansteuerung. Die insgesamt 36 LED-Effekte wurden jeweils in Sechsergruppen untereinander an sechs vertikal stehenden Pipes befestigt. In dieser Anordnung boten sie dem spannend inszenierten Drohnenstart eine eindrucksvolle Kulisse.
„GLP hatte mir zu diesem Zweck Testgeräte zur Verfügung stellt, weil meine eigene Order zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgeliefert war“, erklärt Hillenkötter. „Ich hatte die Prototypen der CL1 schon vor längerer Zeit bei GLP in Karlsbad zu sehen bekommen und war spontan begeistert.“

Zu GLP habe er bereits seit Jahren ein sehr enges Verhältnis: „Als erster Ansprechpartner ist Andreas Brandt immer für mich da und hält mich hinsichtlich Neuentwicklungen auf dem Laufenden, da ich mich als Designer ja naturgemäß immer über neues Spielzeug freue“, lacht er.
„Vor dem Einsatz in Köln hatte ich die CL1 Plus schon bei einem Konzert von David Vidano erfolgreich im Einsatz. Beim Xbox Dream Stream kamen sie nun während der Drohnen-Startsequenz als Eye-Candy im Kamerahintergrund zum Einsatz.“

„Die CL1 Plus lassen sich sehr flexibel einsetzen, sind wirklich sehr kompakt und zudem akkubetrieben. Dank der drahtlosen Ansteuerungsoption mittels LumenRadio CRMX ist der Setup-Aufwand minimal. Ein kleines, feines Tool, das Spaß macht“, stellt der international tätige Designer abschließend fest.

Fotocredit: Jens Hillenkötter

 

Tags: Licht